Montag, 24. Juli 2017

Afloat in France - oder Entschleunigung auf dem Canal du Midi



6 wundervolle Tage verbrachten wir Ende Juni auf dem Hausboot Alouette, welches uns ganz gemächlich auf dem Canal du Midi von Carcassonne nach Béziers brachte.
Luxus pur erwartete uns auf dem ehemaligen Transportschiff, welches von Belmond zu einem Hausboot umgebaut und nun auf dem Canal du Midi betrieben wird. Mit unseren Freunden bewohnten wir die beiden Kabinen mit je einem eigenen Bad, Wohnraum mit integriertem Esstisch, und auf Deck ebenfalls Platz zum Essen und Relaxen. Vier Besatzungsmitglieder standen uns während diesen Tagen rundum zur Verfügung. Julien, unser Kapitän fuhr uns mit der Alouette gekonnt durch Kanal und zahlreiche Schleusen, Becky, unsere aufgestellte, lebensfrohe Stewardesse, las uns jeden Wunsch von den Augen ab, Lee, unser Koch war der absolute Volltreffer!!! Und last but not least war da die Joanne, welche uns immer wieder mit dem Auto an besondere Orte entführt hat und uns ihr Weinwissen aus der Region weiter gegeben hat.
So entspannende und entschleunigende Ferien hatte ich noch nie!








Oft hatte es gleich mehrere Schleusen hintereinander.






Koch Lee hat uns aus seiner kleinen Bord-Küche vom feinsten kulinarisch verwöhnt. Nur 1x waren wir auswärts essen, an dem Mittag wo wir davor mit Lee auf dem Markt waren und uns ein paar Köstlichkeiten für den nächsten Tag ausgesucht hatten. Hier ein kleiner Querschnitt aus der Vielzahl der wunderbaren Gerichte.








Carcasonne



Minerve





Die Ausfüge führten auch zu regionalen Produzenten.
Sei es zu Weinbauern,



 zum Ziegenkäse-Produzenten
 


oder zur Olivenöl-Farm




Egal ob enge Tunnel, niedrige Brücken oder Schleusen. Unser Kapitän hatte die Alouette voll im Griff.



Eine wunderschöne Anlage! Abbaye de Fontfroide






Unser Living-Room, welchen wir dank dem wunderbaren Wetter kaum brenutzt haben.


Schlafzimmer 1


Schlafzimmer 2


Koch Lee in seinem Reich ...


Viel zu schnell hiess es wieder Abschied nehmen....



Keine Kommentare:

Kommentar posten