Montag, 22. Mai 2017

Yuzu Madeleines




Madeleines ist ja leider oft eine äusserst trockene Angelegenheit. Jedoch nicht, wenn man sie (ähnlich wie beim Zitronenkuchen) tränkt. Die Idee habe ich vom Blog Kraut und Rüben. Da gibt es ein Rezept bei welchem die Madeleines mit Limoncello getränkt werden. Aus Mangel an Limoncello im Hause Champagnerlady (unglaublich aber wahr) griff ich zu Yuzu. Kein Wunder, denn ich stecke ja zur Zeit im Yuzu-Fieber und dieser feine Saft befindet sich dadurch immer in meinem Vorrat.

Rezept:

100 g Butter, weich
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
2 El Yuzu-Saft
80 g Mehl
40 g gemahlene Mandeln
1/4 TL Backpulver

zum Tränken:
6 EL Yuzu-Saft
100 g Puderzucker

- Butter, Zucker, Salz mit dem Schwingbesen gut verrühren. Eier und Yuzu-Saft darunterrühren

- Mehl, Mandeln und Packpulver mischen und unter die Masse rühren

- Silikonbackformen ausbuttern und die Masse mit einem Kaffeelöffel hineinfüllen (ich habe eine Silikon Backform verwendet für Mini-Madeleines. Die Masse reichte für ca. 45 Stk.)

- Ofen auf 200 Grad vorheizen und in der unteren Hälfte ca. 12 Minuten backen

- Yuzu-Saft und Puderzucker verrühren

- Die Madeleines aus der Form nehmen und auf einen Teller legen. Anschliessend mit einem Holzspiesschen mehrmals einstechen und sorgfältig tränken

- Nach ein paar Minuten die Madeleines auf ein Gitter legen und vollständig auskühlen lassen.

Ich habe zum ersten Mal eine Silikon-Backform verwendet. Die Ränder der Madeleines wurden dabei etwas dunkel. Ich denke, wenn ich in Zukunft die Vertiefungen etwas weniger hoch einfülle, damit ja nichts über den Rand kommt, sollte das in Zukunft damit vermieden werden....



Yuzu ist eine Zitrusfrucht aus Japan. Sie ist wunderbar aromatisch und intensiv im Duft. Der Saft schmeckt fein säuerlich, ähnlich wie eine Mischung aus Zitrone und Mandarine. Die Frucht selber gibt es bei uns äusserst selten zu kaufen. Den Saft jedoch findet man in Asia-Geschäften oder auch im Globus Delicatessa.




1 Kommentar:

  1. Wenn ich Yuzu lese, bin ich natürlich sofort hellwach und finde: BOAH!!! :-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen